top of page

Über mich - Philip Mandrys Diplom-Restaurator (FH); Master of Arts

Mehr über meine berufliche Philposophie und meinen Werdegang  erfahren Sie hier:

​

Seit 2002 bin ich erfolgreich im Bereich der Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgütern aus den Werkstoffen Holz und Metall sowie Objekten des technischen Kulturguts tätig.

​

Lag zu Beginn meines beruflichen Werdegangs der Schwerpunkt auf dem Erhalt von Kulturgut aus Holz, erweiterte ich im Rahmen meines Studiums diesen Schwerpunkt auf Kunst- und Kulturgüter aus Metall sowie auf Objekte des technischen Kulturguts. Gerade die Materialkombination von Holz und Metall (Eisenwerkstoffe und Buntmetalle) bildet hierbei meine konservatorische und restauratorische Kernkompetenz.

​

Die Bewahrung von technischem Kulturgut stellt für mich ein hoch interessantes Spannungsfeld dar, da hier neben dem Erhalt der historischen Substanz auch die Funktion und deren Vermittlung von elementarer Bedeutung ist. Durch meine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Fahrzeugtechnik der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) konnte ich fundiertes, ingenieurstechnisches Wissen in Bezug auf Funktion und Technik erlangen.

bottom of page